1. SUP-Foil Downwind Catch Up Deutschland

Es geht weiter, weiter mit Pionierarbeit auf Fehmarn. Vor genau 3 Jahren hat mich der neue Sport Wingfoilen auf die Insel Fehmarn gebracht. Fotos für die erste Deutsche und einzige, spezialisierte Surfschule zum Lernen dieser faszinierenden Sportart.

Die letzten Jahre hat sich in der Entwicklung von Foils und Boards einiges getan. 

Leichter, schmaler, weniger oder auch mit mehr Volumen gehen die Boards ins Wasser. Foils sind vor Effektivität kaum noch aufzuhalten. Mehr Gleit, Geschwindigkeit und einfacheres Starten ermöglichten schon mit dem Wing freies fliegen auf dem Wasser und den Wellen. 

 

Aber wie zu erwarten gibt es doch noch eine andere Foilssportvariante die sehr gut in der Ostsee Funktioniert. 

Vielleicht hat der ein oder andere von euch schonmal von Downwinder gehört? Hier ist man Ursprünglich mit SUP Boards mit der Wind und Swellrichtung die Welle gesurft um so ein längeres "surfen" der Welle genießen zu können. Man kann auch im Windsport ganz entspannt mit dem Wind in eine Richtung fahren. Egal ob mit Kite oder Wing. 

 

Doch was ist jetzt bitte wieder Pionierarbeit, wenn es dass alles schon gibt? 

 

Das ist ganz einfach, mixen wir wieder ein paar Wassersportarten. Wir brauchen Foil, Board (am besten lang und schmal) und Tauschen den Wing gegen ein SUP Paddle. 

Wenn wir das jetzige Setup benennen müssen, würden wir mit unserem SUP Foilboard, foilen gehen. Da es aber ohne windunterstützendes  Hilfswerkzeug ins Wasser geht können wir "nur" Downwind fahren bzw. foilen. 

Aber genau dass ist der Reiz. Durch die Effektivität der heutigen Foils ist es möglich sich mit Paddelkraft in der Welle auf das Foil zu schrauben und ohne jegliche nervige Windflatternde Plastikmatte über das Wasser zu schweben und das vermeintlich bis du wieder irgendwo an Land ankommst. 

 

Zurück zu der Pionierarbeit, hier auf Fehmarn. Letztes Jahr (2022) gab es schon die ersten Paddelversuche, natürlich von den Pios der Wingfoilschule Fehmarn und ein Jahr später findet auf unserer schönen Insel nun das 1. deutsche Treffen  für Downwind SUP Foiler statt. 

Sage und schreibe 8 - 10 Mutige haben sich gefunden und im Norden der Insel ihre ersten kurzen Downwind runden gedreht. 

 

Ich durfte dieses erste und hoffentlich nicht letzte Event fotografisch festhalten.

 

Hier kommen jetzt die Bilder: 

Die Herausforderung für mich als Fotograf bestand darin, flexibel zu agieren und möglichst an allen Orten gleichzeitig zu sein. Die Strecke die, die Teilnehmer absolvierten waren kurze Runs und ich hatte etwas Zeit wenn sie zurück zum Startpunkt mussten. 

 

Aber wie konnte ich den Start, die Fahrt und die Ankunft gleichzeitig fotografieren? 

 

Ich muss mich an der Stelle am Spot bedanken, den der gab mir einen Weg direkt am Wasser entlang der Festgenug war um ihn mit meinem Rad befahren zu können. So habe ich wenn man es genau nimmt meinen eigenen Raddownwinder gefahren. Ich fotografierte den Start, radelte etwas weiter fotografierte die Fahrt und kam so gut wie zeitgleich mit den ersten Foilern am Ziel an und konnte das Festhalten. 

 

Fotografiert habe ich mit meiner Nikon Z6  und dem Nikkor 200-500 f5.6 

 

Für mich ein grandioser Tag, die Wellen waren Traumhaft, es war Stürmisch und regnerisch perfektes Fotowetter und die Foiler sind ja eh nass.  

 

Ich wollt mehr wissen? Dann schreibt gerne einen Kommentar oder eine Nachricht.

 

Ich freue mich drauf !

 

LG Daniel 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0