Surffestival Fehmarn 2023 - Racer of the Sea (ROTS VII)

Eintauchen in die Faszination des Surffestivals Fehmarn 2023

 

Eine fotografische Reise durch die Windsurf-Regatten

 

Das Surffestival Fehmarn 2023 war ein grandioses Event für Windsurfer, Wassersportbegeisterte und mich als Wassersportfotograf gleichermaßen.

 

Ich das Privileg, die Windsurf-Regatter auf dieser wunderschönen Ostseeinsel, Fehmarn zu dokumentieren. Ich möchte hier meine Erfahrungen und Eindrücke mit euch teilen und Ihnen einen kleinen Einblick in meine Arbeit und die Welt des Windsurfens geben.

 

Schon vor dem Surffestival begann für mich die vorzubereiten.  Die Ausrüstung wurde gecheckt und alle notwendigen Objektive und Materialien  wurden sorgfältig ausgewählt und gereinigt.

Ich war bereit, die Surfer in Aktion festzuhalten. 

 

Wer schonmal auf einem Surffestival war der kennt die Atmosphäre,  als ich ankam, überall Surfer, Flaggen von Herstellern, Boards, Segel, Foils und jede menge Menschen aus der ganzen Welt. Es ist immer Wahnsinn wenn sich so viele Menschen mit der gleichen Leidenschaft für den Sport zusammentun. 

 

Als erstes auf der Agenda am Freitag Stand ROTS (Racer of the Sea) Girls Day an. Auf dem Programm stand: Treffen, Yoga, Surfskate und wenn der Wind einsetzt dann Surfen.  Circa  15 junge Frauen haben an dem Girls Day teilgenommen um Ihre Skills im Windsurfen zu verbessern. 

Die Yogasession war ruhiger und entspannt so dass sich die Teilnehmerinnen auf den actionreichen Tag einstellen konnten. Dank der neuen Kameratechnologie der spiegellosen Systeme habe ich ohne nervige Klickgeräusche die gesammte Stunde ohne stören begleiten können.  

Kurz danach gab es eine kleine Vorstellungsrunde. Ich fand es sehr cool dass die Mädels sich nur nur mit Name und Wohnort vorstellen sollten, sondern auch an welchem Trick bzw. Manöver sie zur Zeit Arbeiten. 

Im Anschluss daran ginge es dann zum Surfskaten, wie du sicher weißt auch eine meiner guten Disziplinen. 

 

Schau gerne mal HIER wenn du dich auch für Surfskaten interessierst  


Auf dem Asphalt waren Halbkreise und Pfeile die, die Teilnehmerrinnen umfahren sollten und dabei Boardgefühl und Bewegungsabläufe lernen konnten. Jede die sich mit auf die Boards gestellt hat hat es grandios gemacht und alle haben sichtlich eine menge spaß gehabt. 

Letzter Programmpunkt, Surfen. Am Südstrand zwischen Surf interessierten Menschen, Flaggen von Herstellern und Boards. Ging es für die Mädels auf Trockenübung am Strand und dann ins Wasser. 

 

Jetzt aber genug geschrieben hier sind die Bilder vom ROTS Girls Day 2023 auf Fehmarn 

 

 

Tag 2 Samstag,

jetzt kann die Action auf dem Wasser beginnen. Vorab meldeten sich ca. 60 Teilnehmer für die Windsurf-Regatter an. Ich begleitete zunächst die Anmeldung und wie die Teilnehmer sich für den ersten Heat vorbereiteten.

Dann ging es mit dem Boot bei ca. 18-24 Knoten Wind an den Start der Rennen.

Ich war fasziniert von der Geschwindigkeit, mit der die Surfer über das Wasser glitten und die Foiler schwebten. Die farbenfrohen Segel und das spritzende Wasser bildeten eine perfekte Kulisse für meine Aufnahmen. Ich hab mich darauf konzentriert, die Dynamik und den Nervenkitzel des Moments einzufangen, während die Athleten um die besten Positionen kämpften. 

 

Die Fotografie der Windsurf-Regatten brachte einige Herausforderungen mit sich. Die Geschwindigkeit der Sportler erforderte schnelle Reaktionszeiten, um den perfekten Moment festzuhalten. Die wechselnden Lichtverhältnisse und Reflexionen auf dem Wasser verlangten eine präzise Belichtungseinstellung. Jetzt noch Kreativität mit einzubinden und alles bei Wellengang und Wind unter einen Hut zu bekommen war nicht leicht hat aber riesen Spaß gemacht.

 

Fazit:

Das Surffestival Fehmarn 2023 war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis für mich als Fotograf. Es war eine Ehre, die Energie und Leidenschaft der Windsurfer einzufangen und durch meine Aufnahmen die Schönheit dieses Sports zu vermitteln. Die Atmosphäre während des Festivals war mitreißend und inspirierend, und es war beeindruckend zu sehen, wie die Surfer ihr Können und ihre Fähigkeiten auf dem Wasser zeigten.

Die Herausforderungen, denen ich mich als Fotograf gegenüber sah, haben mich dazu motiviert, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und neue Techniken auszuprobieren. Die Schnelligkeit der Windsurfer erforderte ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit, um die perfekten Momente einzufangen. Es war eine wahre Gratwanderung zwischen technischer Präzision und künstlerischem Ausdruck.

 

Das Surffestival Fehmarn 2023 hat mir eine neue Perspektive auf den Windsurfsport eröffnet. Es ist nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein Ort des Austauschs, der Gemeinschaft und der Inspiration. Als Fotograf hatte ich das Privileg, diese einzigartige Atmosphäre einzufangen und mit meinen Bildern die Schönheit und den Nervenkitzel des Windsurfens zu teilen.

.

Das Surffestival Fehmarn 2023 war ein Highlight, und ich freue mich schon darauf, in Zukunft weitere Abenteuer und faszinierende Sportveranstaltungen festzuhalten.

 

und hier jetzt noch ein paar der Bilder....

Mein Equipment

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang (Freitag, 09 Juni 2023 12:20)

    Sehr interessant zu lesen, super Fotos �
    Gerne Weitere